Mitglieder des ACM besichtigen die alte Tante JU

Geschrieben von unserem Mitglied Jürgen Mucha:

Vor einigen Wochen kam bei der „Rentnerband des ACM“ der Wunsch auf, der „alte Tante JU“, gemeint ist die legendäre Junkers JU 52 D-AQUI der Lufthansa aus den 1930er Jahren, die inzwischen in Haltergemeinschaft dem QUAX e.V. am Flughafen Paderborn-Lippstadt übergeben worden ist, einen Besuch abzustatten.

Der Flieger stand seit Februar 2020 als Glanzstück der Sammlung von historischen Flugzeugen im gläsernen Hangar des Vereins direkt am Flughafen Paderborn-Lippstadt und konnte dort von Jedermann besichtigt werden. Leider ist das heute nicht mehr möglich.

Die Lufthansa als Eigentümerin beabsichtigt nämlich, die alte Tante JU zukünftig an einem anderen Standort einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Deshalb ist der Flieger zwischenzeitlich zu Transportzwecken außerhalb des QUAX-Hangars untergebracht und eine Besichtigung durch die Allgemeinheit nunmehr ausgeschlossen.

Claus Cordes zeigt den Vereinsmitgliedern die besonderheiten der D-AQUI.

Die deutschlandweit bekannte D-AQUI wurde jahrelang für Rundflüge eingesetzt und von Flugkapitänen der Lufthansa ehrenamtlich in ihrer Freizeit geflogen.

Wir haben das große Glück, mit unserem Fliegerkameraden Claus Cordes, einem begeisterten Segelflieger und langjährigen Berufspiloten (Kapitän Airbus A380 der Lufthansa, JU52 und Lockheed L1649A „Super Star“), einen solchen Kapitän als Mitglied in unseren Reihen zu haben.

Als Claus von unserem Vorhaben hörte, hat er, als Mitglied im QUAX-Verein sowie langjähriger Pilot auf der Tante JU, nicht lange gezögert und uns die Besichtigung doch noch ermöglicht.

Wir danken ihm an dieser Stelle nochmals herzlich für seinen Einsatz.

Horst und Jörg Wesemann genießen den Komfort und fühlen sich wie in alten Zeiten.

Am 11.01.2023 war es dann soweit. Nach Bildung von Fahrgemeinschaften konnten interessierte Mitglieder als ACM zunächst die historischen Flugzeuge des QUAX-Vereins und deren Werkstatt besichtigen. Anschließend ging es in den Sicherheitsbereich des Flughafens, wo in einem großen Hangar die alte Tante JU auf uns wartete. Wir waren von ihrem Anblick begeistert und hatten unter der fachkundigen und interessanten Führung von Claus Gelegenheit die JU von außen und innen zu besichtigen. Alle haben die Möglichkeit genutzt, sich einmal in die elegante Maschine und ins Cockpit zu setzen und vielleicht etwas zu träumen.

Insgesamt war es ein schönes Erlebnis für die Gemeinschaft und hat bei einigen Teilnehmern Erinnerungen an die Anfänge auch ihrer Fliegerei geweckt.

Ein gemeinschaftlicher Gaumenschmaus hat den Tag beendet.

Über den Autor

ACM-Jugendgruppe

Wir sind die Jugendgruppe vom Aero-Club Minden und schreiben hier ab & zu mal ein paar kleine Berichte und laden tolle Fotos hoch :)