Flugstunden im Wasserflugzeug

Am 07.07.2023 haben sich unsere drei Vereinsmitglieder Jörg Kischkel, Carsten Stock und Jörg Hohlfeld pünktlich um kurz nach 09.00 Uhr mit der vereinseigenen DR 400 auf den Weg nach Flensburg-Schäferhaus gemacht, um Einführungsflüge im Wasserflugzeug durchzuführen. Diesem Vorhaben gingen seit Mitte April zahlreiche Mails und Telefonate voraus, um einen für alle Beteiligten geeigneten Termin zu finden. Und: Es hat geklappt. Das Flugzeug, eine Cessna 172 auf Schwimmern, zwei Fluglehrer und wir „Schüler“ waren am 07.07.23 verfügbar und bereit – fehlte nur noch das passende Wetter.

Die Buchung haben wir wegen der großen Nachfrage bereits Mitte April fest- und das Wetter drei Tage vorher „klargemacht“. Wir hatten Glück damit und es war für alle ein beeindruckendes Erlebnis, einmal im Wasserflugzeug vorne links zu sitzen und „Splash and Go’s“ und Full-Stop-Landungen auf der Flensburger Förde durchzuführen. Für jeden war ausreichend Zeit, Wasserlandungen und -starts zu erlernen. Insgesamt gab es für jeden eine Blockzeit von einer Stunde. Nach jeder Einheit wurde zum Flugplatz Flensburg-Schäferhaus zurückgeflogen und Pilotenwechsel und Betankungen durchgeführt.

Nach einem Imbiss am Nachmittag ging es mit unserer DR 400 wieder zuverlässig zurück. Die Flugzeit von und nach Flensburg-Schäferhaus betrug jeweils 1:25 h und wir landeten nach einem ereignisreichen Tag und vielen neuen Eindrücken, von denen hier nur einige Fotos Einblick geben können, um 19:15 Uhr in Porta.

Über den Autor

ACM-Jugendgruppe

Wir sind die Jugendgruppe vom Aero-Club Minden und schreiben hier ab & zu mal ein paar kleine Berichte und laden tolle Fotos hoch :)