Ausbildung

Segelflug, Motorsegler & Motorflugmaschine

Infos zur Flugausbildung
SPL, TMG und PPL-A Grundausbildung (Klassenberechtigung TMG)

Mindestalter und Vorausetzungen:

  • Mitgliedschaft im Aero-Club Minden e.V.
  • Die Segelfluglizenz kann mit 16 Jahren erworben werden, ein Ausbildungsbeginn ist je nach Eignung ab ca. 13 Jahren möglich. Das Mindestalter für den 1. Alleinflug unter Aufsicht beträgt 14 Jahre.
  • Flie­ger­ärzt­li­che Taug­lich­keit (Bril­le oder Kon­takt­lin­sen stel­len in den meisten Fällen kein Hin­der­nis dar)
  • Bei Min­der­jäh­ri­gen die schrift­li­che Zu­stim­mung aller Er­zie­hungs­be­rech­tig­ten
  • Kopie Per­so­nal­aus­weis
  • Flie­ger­ärzt­li­ches Taug­lich­keits­zeug­nis (wird spä­tes­tens vor dem ers­ten Al­lein­flug be­nö­tigt)
  • Aus­zug aus FAER in Flens­burg (ehem. Ver­kehrs­zen­tral­re­gis­ter)
  • An­trag auf Durch­füh­rung einer Zu­ver­läs­sig­keits­über­prü­fung (bei Motorseglerausbildung)
  • Polizeiliches Füh­rungs­zeug­nis 

Wichtige Eigenschaften:
Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen, technisches Verständnis und Teamfähigkeit.

Schnupperkurse:
Wer noch nicht so recht weiß, ob ihm/ihr diese Sportart wirklich zusagt und einen intensiven Einblick in die Schulung haben möchte, kann sich bei uns zu einem vierwöchigen Schnupperkurs anmelden. Man darf dann vorne sitzen, fliegt zusammen mit einem erfahrenen Fluglehrer und wird in den normalen Schulbetrieb integriert. Weitere Informationen per eMail.

acm(at)ac-minden(punkt)de

Dauer der Ausbildung:
Zwischen 1,5 und 4 Jahre

Praxis Segelflug:
mind. 15 Flugstunden
      – davon 10 Stunden mit Fluglehrer
      – davon 2 Stunden überwachter Alleinflug
mind. 45 Starts und Landungen
Alleinüberlandflug mind. 50 km oder 100 km mit Fluglehrer

Praxis Motorsegler:
Bei einer abgeschlossenen Segelflugausbildung:
mindestens 6 Flugstunden, sowie ein Überlandflug von min. 100km Länge mit Fluglehrer

Motorseglerausbildung im Motorflugschein (PPL-A / LAPL(A)):
Das Mindestalter zum Erwerb der Lizenz beträgt 17 Jahre. Mindestens 30 Flugstunden Flugausbildung bei einer LAPL Lizenz bzw. 45 Flugstunden bei einer PPL-A Lizenz. Darin enthalten min. 6 Stunden Überlandflugausbildung für die LAPL Ausbildung bzw. 10 Stunden für die PPL-A Ausbildung.

Theoriefächer:

  • Luftrecht
  • Menschliches
  • Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Kommunikation
  • Grundlagen des Fliegens
  • betriebliche Verfahren
  • Flugleistung und Flugplanung
  • allgemeine Luftfahrzeugkunde
  • Navigation

Sprechfunkzeugnis:
Für den Erwerb einer Motorsegler-/Motorfluglizenz ist zudem ein beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst nötig. Für die Segelfluglizenz wird der Erwerb dringend empfohlen. Die Ausbildung findet im Rahmen der Vereinseigenen Theorieausbildung statt. Es kann in deutscher (BZF 2) oder englischer (BZF 1) Sprache erworben werden.

Besonderheiten:
Der Flugschüler darf, im Gegensatz zum normalen Autoführerschein, auch ohne Lizenz alleine fliegen, wenn er den 1. Teil der Ausbildung hinter sich gebracht, und vom Fluglehrer einen Flugauftrag bekommen hat.

Hauptsaison:
März bis Oktober an Wochenenden und Feiertagen. In den Schulferien nach Vorankündigung auch Wochentags.

Ausrüstung:
Die Flugzeuge haben wir, möglichst wasserfesten Schuhe, die Sonnenbrille und den Sonnenhut (aus dunklem Stoff, keine Schirmmütze) bringst Du mit.

Für den theoretischen Unterricht wird eine ICAO Karte, ein Kursdreieck und der aktuelle PPL – Fragenkatalog benötigt.

Spaßfaktor:
Sehr hoch. Nicht nur das Fliegen macht Spaß sondern auch die Gemeinschaft! Selbst verregnete Tage können ausgesprochen lustig sein.

Noch Fragen? Anrufen oder direkt vorbei kommen!
05731 / 763166 (am Wochenende und an Feiertagen ab 9 Uhr) oder per Mail an:

acm(at)ac-minden(punkt)de

... vom Fußgänger zum Piloten​

Fliegen im Verein soll in erster Linie Spaß machen. Doch kaum eine andere Sportart wird so stark reglementiert wie der Flugsport. So grenzenlos der Himmel auch auf den ersten Blick erscheint, ist er doch von unsichtbaren Grenzen und Lufträumen durchzogen, die bestimmte Bedingungen und Verhaltensweisen voraussetzen. Fliegen lernen bedeutet Verantwortung zu übernehmen, dessen sollte man sich bewusst sein. Dieser Sport ist denkbar schlecht für typische Einzelkämpfer geeignet.

Nur ein gut eingespieltes Team kann ein Segelflugzeug in die Luft bringen und den Flugbetrieb am Laufen halten. Denn so elegant die Segler in der Luft auch sind, so plump und unbeweglich erscheinen sie am Boden. Es braucht beispielsweise für den Start eines einzigen Segelflugzeugs einen Windenfahrer oder Schlepppiloten, einen Startleiter, einen Telefonisten, einen Startschreiber, einen Lepofahrer (dieser zieht mit einem Auto die Seile von der Winde an die Startstelle) und jemanden, der direkt am Flugzeug hilft. Doch der scheinbar große Aufwand lohnt sich. Wer die wirklich außergewöhnliche Schönheit und Eleganz der lautlosen Fliegerei genossen hat, wird sehr wahrscheinlich sein Leben lang dabei bleiben.

Mit dem Motorsegler ist man weniger abhängig von der Hilfe anderer Leute. Zwar braucht es auch hier einen Startleiter, aber in die Luft kommt man eben auch zu zweit oder allein. Mal eben kurz bei schönem Wetter innerhalb der Woche nach Feierabend einen Start machen, stellt kein Problem dar. Auch die Ausbildung kann nach Absprache mit einem Fluglehrer an Nachmittagen in der Woche stattfinden.

Der Aero – Club Minden e.V. bildet zum Segelflugzeugführer (SPL) und Motorseglerführer (TMG) aus. Alle Fluglehrer arbeiten ehrenamtlich für den Verein, so dass den Flugschülern durch den Flug- und Theorieunterricht keine weiteren Kosten entstehen.

Solltest du dich für den Motorflug interessieren: Wir bieten die Grundausbildung auf unseren Motorseglern an und danach die Umschulung auf SEP. 

Geflogen wird soweit es das Wetter zulässt an den Wochenenden, Feiertagen und nach Absprache auch in der Woche, wobei es für einen Zeitraum von Anfang März bis Ende Oktober eine feste Diensteinteilung gibt, die einen reibungslosen Flugbetrieb gewährleistet.

In den Wintermonaten wird vermehrt Werkstattarbeit betrieben, am Theorieunterricht teilgenommen und bei günstigem Wetter natürlich auch geflogen.

Wer möchte, kann an den Wochenenden ab 9:00 Uhr gerne bei uns vorbei schauen, den Flugbetrieb kennen lernen und einen Schnupperflug mit Fluglehrer machen. Dabei bitte ein wenig Zeit und Geduld mitbringen da die die Maschinen bei regem Schulbetrieb oft nicht sofort verfügbar sind. Unsere Mitglieder helfen bei Fragen gerne weiter. 

Wir freuen uns dich bald bei uns als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

mit dem Motorsegler über Usedom
mit dem Motorsegler über Usedom
Anflug mit der DG 500m auf die beleuchtete Asphaltbahn
Anflug mit der DG 500m auf die beleuchtete Asphaltbahn
Papierkram nach dem Flug
Papierkram nach dem Flug
So nimmt man die Doppelsitzer vom Kuller
So nimmt man die Doppelsitzer vom Kuller
Schulflug über dem Wiehengebirge
Schulflug über dem Wiehengebirge
Außenlandung der LS4
Außenlandung der LS4
Porta ist beliebt bei Hangfliegern
Porta ist beliebt bei Hangfliegern
Vorbereitung zum Windenstart
Vorbereitung zum Windenstart
(-: Und immer schön den Dreck aus dem Radkasten pulen ...
(-: Und immer schön den Dreck aus dem Radkasten pulen ...
im Motorsegler über dem Öresund in Schweden
im Motorsegler über dem Öresund in Schweden
Schulflug zum Flughafen Hannover
Schulflug zum Flughafen Hannover
zurück vom Überlandflug
zurück vom Überlandflug
Sonnenaufgangsfliegen
Sonnenaufgangsfliegen
Warten bis der Regen aufhört
Warten bis der Regen aufhört

Wir freuen uns dich bald bei uns im Verein als Mitglied begrüßen zu dürfen. Jetzt anmelden.