…dieser Traum wurde Gerhard Rüter zum 95. Geburtstag erfüllt.
Wer träumt nicht davon: Mit dem Flieger das Kaiser-Wilhelm-Denkmal umrunden, das Ausmaß des
Hiller Moors mit den eigenen Augen abschätzen und anschließend das eigene Haus von Oben sehen?
Für Gerhard Rüter wurde dieser Wunsch war. So ging es passend zu seinem 95. Geburtstag zum Flugplatz in Porta Westfalica-Vennebeck, um dort einen seiner größten Wünsche wahr werden zu lassen.
Ich bin seit Jahren Gast in der Tagespflege Am Rathaus in Hartum und als mein Geburtstag immer näher rückte, habe ich Familie Hohlfeld (Anm.: Geschäftsführung der Tagespflege Am Rathaus GmbH) von meinem größten Wunsch, dass ich gerne noch einmal Fliegen möchte, erzählt, so Rüter.
Was Gerhard Rüter zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, ich besitze eine Privatpilotenlizenz, so Jörg Hohlfeld schmunzelnd. Wir haben uns einen genauen Plan für den Einstieg ins Flugzeug überlegt, inkl. der Bereitstellung eines Personenlifts von Fa. Adam Medizintechnik. Auch ein tägliches Vorbereitungstraining in der Tagespflege wurde durchgeführt, ergänzt Annegret Hohlfeld. So hat er über mehrere Wochen an einer Treppe das Ein- und Aussteigen aus dem Cockpit geübt.
Nachdem Annegret und Jörg Hohlfeld mehrere Wochen geplant, die Gelenke geschmiert, das Vereinsflugzeug des Aero-Clubs Minden reserviert, das beste Wetter gefunden und der Flieger betankt war, ging es los.
Das letzte Mal bin ich vor 30 Jahren geflogen – aber mit einem riesigen Flieger in Richtung Türkei. Heute war der Flug viel besser und Herr Hohlfeld hat alles hervorragend erklärt und ist ausgezeichnet geflogen. Besonders die Landung war butterweich. Diesen Flug möchte ich niemals missen. Ich bin nicht mehr der Jüngste und meine Gelenke machen auch nicht mehr so mit. Daher dachte ich, dass mein Wunsch wohl nie wahr werden würde, so Gerhard Rüter weiter.
Ich danke Familie Hohlfeld, dass Sie meinen Traum wahr werden ließen. Es war einfach herrlich.